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Vorstellung der 8 Kandidaten für den Publikumspreis des Bio-Agrar-Präis 2017
06-06-2017

Vers le niveau supérieur

Bio-Senf / Moutarde biologique - Moutarderie de Luxembourg s.à.r.l., Munsbach

www.moutarderie.lu

Im Jahr 2007 wurde der erste Bio-Senf unter der Marke "BIOG" verkauft. Es handelt sich hierbei um ein lokales Produkt, da Senfkörner aus dem Norden Luxemburgs verarbeitet werden. Neun Jahre später wird dieser Senf nun auch unter der Marke "Moutarderie de Luxembourg in einer größeren Verpackungsform, speziell für Grossküchen, auf den Markt gebracht.

La moutarde biologique de la marque "BIOG" fut commercialisée en 2007. Il s'agit d'un produit local, car les graines de moutarde sont récoltées au Nord du pays. Neuf ans plus tard, cette moutarde est proposée sous la marque "Moutarderie de Luxembourg dans un emballage de grand volume, spécialement destiné aux cuisines collectives.

Moutarderie Moutarde biologique 2015


Kampagne « Ouni Pestiziden » / Campagne « sans pesticides » - Emweltberodung Lëtzebuerg a.s.b.l., Luxembourg

www.ounipestiziden.lu


Seit 2009 läuft die Kampagne "Ouni Pestiziden" unter der Federführung der Emweltberodung Lëtzebuerg, dies in Zusammenarbeit mit öffentlichen und privaten Partnern. Zielsetzung ist die Förderung des Verzichts des Pestizideinsatzes im staatlichen und kommunalen Raum, sowie in privaten Haushalten und in der Landwirtschaft, durch konkrete Projekte, Beratung und Sensibilisierung.


Le but de la campagne "sans pesticides", débutée en 2009, est de promouvoir le renoncement à l'utilisation de pesticides au niveau étatique et communal, ainsi que dans les ménages privés et dans l'agriculture, et ce par le conseil, la sensibilisation et des projets concrets. La gestion de cette campagne est réalisée par Emweltberodung Lëtzebuerg, en partenariat avec des entités publiques et privées.

Banner_Ouni Pestiziden_EBL


Förderung der Biodiversität / Promotion de la biodiversité - Wilwert Michel, Fentange

2012 hat Herr Wilwert seine etwa 25 ar große Streuobstwiese auf biologische Landwirtschaft umgestellt. Die Förderung der Biodiversität liegt ihm besonders am Herzen, und er setzt demensprechende Maßnahmen, wie z.B. die Schaffung von speziellen Lebensräumen für den Hirschkäfer oder die Anbringung von Nistkästen für verschiedene Tierarten, um.

En 2012, Monsieur Wilwert a converti son verger d'environ 25 ares vers l'agriculture biologique. La promotion de la biodiversité lui tient à cœur et il transpose ainsi diverses mesures dans ce sens au sein de son verger, comme la création de biotopes spécifiques pour le Lucane cerf-volant et la fixation de nichoirs pour différentes espèces animales.

Wilwert2


« Cactus Bio Naturbrout » - Cactus S.A.

www.cactus.lu

Die Besonderheit des « Cactus Bio Naturbrout » besteht einerseits darin, dass auf luxemburgisches Bio-Mehl für die Produktion des Brotes zurückgegriffen wird. Andererseits werden 10 cents des Verkaufspreises an natur&ëmwelt Fondation Hëllef fir d'Natur für konkrete Projekte gestiftet.

La particularité du « Cactus Bio Naturbrout » est que d'un côté le pain est produit avec de la farine biologique d'origine luxembourgeoise et de l'autre côté, 10 cents du prix de vente sont versés au profit de projets de natur&ëmwelt Fondation Hëllef fir d'Natur.

Cactus_Bio_NaturBrout-3


Eis Epicerie Zolwer - Ecosol Sanem a.s.b.l. / Coopérative Episol Sanem

www.eisepicerie.lu

Im Jahr 2015 öffnete die erste solidarische Epicerie in Luxemburg ihre Tore. Dort werden über 1500 Produkte aus lokaler, biologischer sowie nachhaltiger Herkunft zu einem fairen Preis für jeden angeboten.

En 2015, la première épicerie solidaire du Luxembourg a ouvert ses portes. Plus de 1500 produits issus de productions locales, biologiques ou durables y sont proposés, à un prix solidaire et pour tout le monde.

Eis Epicerie int+¬rieur


Logo « Bio-Lëtzebuerg » / Label « Bio-Lëtzbuerg » - Bio-Lëtzebuerg – Vereenegung fir Bio-Landwirtschaft a.s.b.l., Munsbach

www.bio-letzebuerg.lu

Das Logo « Bio-Lëtzebuerg » steht für biologisch erzeugte Produkte aus Luxemburg. Aktuell wird dieses Logo von 36 Produzenten, Verarbeiter und Händler genutzt.

Actuellement utilisé par 36 producteurs, transformateurs et distributeurs, le label « Bio-Lëtzebuerg » désigne des produits biologiques d'origine luxembourgeoise.

Bio-L+½tzebuerg1



Gesamtkonzept des Betriebs / Concept intégral de l'exploitation - Kass-Haff s.à.r.l., Rollingen / Mersch

www.facebook.com/kasshaff

Die Besonderheit des Kass-Haff besteht darin, dass auf einem Standort auf bemerkenswerte Art und Weise die landwirtschaftliche Produktion, die Verarbeitung, die Vermarktung sowie pädagogische Aktivitäten miteinander verknüpft worden sind.

La particularité du Kass-Haff consiste dans le rassemblement sur un seul site de la production agricole, la transformation, la commercialisation et les activités pédagogiques.

KassHaffPR-17


Bio-Mehle / Farines biologiques - Moulin Dieschbourg s.à.r.l., Echternach

www.moulin-dieschbourg.lu

Seit 2004 werden Bio-Weizen, Bio-Roggen, Bio-Dinkel und Bio-Buchweizen vermahlen und vermarktet. Ein paar Jahre später wurden dann auch Bio-Fairtrade Kaffeesorten geröstet.

Depuis 2004, cette entreprise moud et commercialise de la farine de blé, de seigle, d'épeautre et de sarrasin biologiques. Plus tard, son activité biologique s’est complétée par la torréfaction de café biologique et fairtrade.

Dieschbourg farine







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